SEO Texting / Copywriting: erfolgreiche Zielgruppenkommunikation im Web 2.0. Im digitalen Zeitalter hat das WordWideWeb eine entscheidende Bedeutung für die zwischenmenschliche Kommunikation. Das Internet schafft jedoch nicht nur ein unerschöpfliches Potenzial phantastischer Möglichkeiten, sondern stellt auch besondere Anforderungen an seine User. Insbesondere die sich durch die unendliche Datenvielfalt und digitale Schnellebigkeit verändernde Wahrnehmung und Verkürzung der  Aufmerksamkeitsspanne des „Menschen 2.0“ sind zu einer kommunikativen Herausforderung geworden, mit der sich jedes Unternehmen wohl oder übel auseinandersetzen muss.

Erfolgreich den Spagat zu meistern zwischen dem Bedürfnis Ihrer Internet User nach schneller Information mit wenigen Worten und den dazu konträren Vorlieben der Suchmaschinen für möglichst viel Text und Information, das ist das Ziel guten SEO Textings:

Content für Websites, Blogs und Social Media

Wenn Sie möchten, dass nicht nur Ihre Zielgruppe den Inhalt Ihrer Website toll findet, sondern auch Google, dann müssen Sie insbesondere bei der Texterstellung, dem Copywriting / Writing für Websites, Blogs und Social Media bestimmte Kriterien berücksichtigen, nach denen die Suchmaschinen den Content bewerten und ranken.

Gute SEO Texte werden nicht nur von Google, Bing & Co geliked!

Gutes SEO Texting / Copywriting schliesst daher nicht nur eine gezielte Recherche zu den relevanten Themengebieten mit ein, sondern zielt insbesondere auf hochwertige, grammatikalisch und orthografisch sowie sprachlich einwandfreie Texte ab, die von Ihrer Zielgruppe auch wirklich gern gelesen werden und die Ihren Besuchern einen klaren Mehrwert liefern.

Suchmaschinenoptimierung: SEO Content Writing nach Google’s Kochbuch

Ein suchmaschinenoptimierter Text entspricht den Vorgaben, nach denen Google, Bing, Yahoo & Co die Qualität und Wertigkeit eines Website-Contents, also des Inhaltes der Website, bewerten. Das Auftauchen bestimmter Keywords, die Verwendung von unterschiedlichen Headlines und viele weitere Textmerkmale von SEO Content Writing entscheiden mit über Hopp oder Topp und damit über das Ranking in den Suchergebnislisten.

Die Algorithmen für das Suchmaschinenranking ändern sich regelmässig…

Ihre Website war gestern noch auf Platz 2 und ist heute auf Platz 30 gerutscht? Sowas kann selbst den ganz Grossen wie Apple, Microsoft und SAP passieren – denn die Bewertungs-Algorithmen der Suchmaschinen und damit die Kriterien für das Suchmaschinenranking werden in regelmässigen Abständen optimiert und dabei verändert. Stets auf dem Laufenden zu bleiben und das SEO Texting / Copywriting Ihres Contents an den aktuellen Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung  auszurichten, das ist eine der der Aufgaben eines guten SEO Texters / Copywriters, eine meiner Aufgaben.

SEO Content für Ihre Website, Ihren Blog und Ihre Social Media Kanäle

Mit jedem suchmaschinenoptimierten Text verbessert sich Ihre Sichtbarkeit im WorldWideWeb. SEO Content auf

  • Websites / Internetauftritten
  • Blogs
  • Social Media Kanälen, wie Twitter, Instagram, LinkedIn, Xing und Facebook

lässt sich wunderbar für interne und externe Verlinkungen nutzen und zeigt den Suchmaschinen, wie aktiv Sie im WWW unterwegs und wie beliebt Sie bei den Usern sind – zwei wichtige Kriterien, nach denen das Suchmaschinenranking erfolgt.

Am Anfang des SEO Textings / Copywritings steht die Keywordanalyse

Im Zentrum eines jeden SEO Texts stehen die Keywords, zu denen Ihre Website möglichst gut gerankt und sofort gefunden werden soll. Gemeinsam erarbeiten wir eine Keywordanalyse und Keywordliste, an denen sich der Content orientieren soll. Haben Sie sich schon Gedanken zu den Keywords gemacht, dann kann ich Ihnen nach einem kurzen Briefing zu Zielgruppe, Themen, Textumfang und Zeitplan ein Angebot für das SEO Writing ausarbeiten, das selbstverständlich sowohl Ihr Budget, als auch Ihre individuellen Wünsche berücksichtigt.

Suchmaschinenoptimierter Text: das A & O digitaler Public Relation und Communication

Möchten Sie Ihre Zielgruppe erreichen und Ihre Botschaft wirksam an Mann und Frau bringen, müssen Sie Google, Yahoo, Bing & Co mit ins Public Relation & Communication-Boot holen – denn die Suchmaschinen sorgen dafür, dass Ihre Website im unendlichen Meer von aktuell über einer Trilliarde Domains von Ihrer Zielgruppe überhaupt erst gefunden wird. Ein hochwertiger und wirklich wirksamer SEO Text erfordert Zeit, Sorgfalt und Know-How und ist daher nicht zu Schnäppchenpreisen zu haben. Er ist aber die Basis für den Erfolg Ihrer mit viel Liebe und Arbeitseinsatz gestalteten Website und daher immer eine sinnvolle Investition, die sich schnell bezahlt macht.